NEU 2024: CROSSFIRE-3 - das erste echte F3G-Serienmodell !



Lange wurde der neue CROSSFIRE-3 erwartet - wenn man aber die Historie dieser legendären Modellserie betrachtet dann
erschien 2004 der CROSSFIRE-1 als erstes einer neuen Generation dynamischer F3B-Modelle und 2014 der CROSSFIRE-2 , so dass erneut 10 Jahre
später der CROSSFIRE-3 in 2024 genau richtig erscheint...;-)...! Spass beiseite und zu den Fakten:

Grundsätzlich ist der CROSSFIRE-3 erneut ein Meilenstein da es das erste, speziell für die aktuelle Wettbewerbsklasse F3G konstruierte Modell ist
- wie aber immer bei Aer-O-Tec wird bei der Auslegung jedoch auch gleich der Freizeit- und Sportpilot berücksichtigt,
so dass mit dem CF-3 auch ein perfektes Allround-Modell entstanden ist !
Die letzten Jahre haben wir erfolgreich CF1, CF2 und Shinto im Wettbewerbseinsatz eingesetzt und konnten über die
Zeit analysieren welche Details für ein echtes F3G-Modell wichtig wären, nachdem bislang in der Szene ja "nur" elektrifizierte
F3B-Modelle im Einsatz waren.

Gesamtauslegung, Idee, Design: Stefan Eder I Aerodynamik Flügel: Martin Thoma I Produktion: Bretamodel I 2024 by Aer-O-Tec.


Im Gegensatz zu F3B ist der Zeitflug beim F3G erheblich wichtiger geworden. Dies geschah durch eine Adaption der F5J-Thermikflugaufgabe:
D.H. jeden Meter gewählter Ausgangshöhe im Zeitflug erkauft sich der Pilot mit Punktabzügen !
Eine niedrige Ausgangshöhe sorgt also für weniger Punktabzug in der Wertung- erhöht aber auch das Risiko eines Absaufers !
Demzufolge musste also ein neu konstruiertes F3G-Modell insbesondere für den Thermikflug weiter optimiert werden als
ein reinrassiges F3B-Modell welches aus maximaler Hochstarthöhe den Zeitflug absolvieren darf.

Um die Zeitflugaufgabe zu meistern haben wir ein Modell mit möglichst wenig Flächeninhalt gewählt da dadurch die absolute
Masse im Zeitflug gering bleibt ( mind. 35g/qdm Flächenbelastung vom Reglement ) und dadurch kleine , leichte
Thermikblasen besser und enger ausgekreist werden können. Ein einfaches Handling und gutmütige Flugeigenschaften wurden
durch angepasste Hebelarme sowie eine V-Form von 10 Grad des Flügels erreicht. Zusammen mit dem steileren VLW wird eine
überdurchschnittliche Seitenruderwirkung erreicht die man bislang von V-leitwerken bei Modellen dieser Art noch nicht kannte.



Zum Weiteren sollte das Modell für Speed- und Streckenflug bei vorgegebenener Motorleistung eine möglichst größe
Ausgangshöhe erzielen können. Auch hier ist das kleinere Modell im Vorteil, weil bei gleicher Flächenbelastung eine geringer
Masse mit den vorgegebenen ca 800 W maximaler Elektroleistung hochgezogen werden muss und damit
bessere Starthöhen erzielen werden können.

Ein weiteres Hauptaugenmerk wurde auf die Widerstandsreduzierung gelegt um im Steigflug aber auch in
Speed und Streckenflug maximale Leistungen zu erzielen.
Der schlanke Flügel und die Kompakte Spannweite ergeben dann nicht nur im Wettbewerb maximale Agilität und
Wendigkeit- sondern auch den gewünschten Flugspass im Alltag und Allroundeinsatz.

Schon nach kurzer Zeit der Prototypenerprobung machte ein Schlagwort im Test-Team die Runde: LEICHTFÜSSIG.
Dies beschreibt tatsächlich am Besten die Flugeigenschaften des neuen CROSSFIRE-3:
Durch den schlanken Flügel mit widerstandsoptimierter Profilierung mit Profildicken von 7,5% bis 5,9% und dem langen
Hebelarm sowie ausreichend V-Form zeigt das Modell auch schon bei schwachen
Bedingungen am Hang aussergewöhnliche Leistungen und macht einfach nur Spass !
Ob Wettbewerbseinsatz oder Freizeitfliegen - für beide Kategorien machten die bislangen engen, dünnen Rümpfe
der modifizierten F3B-Rümpfe keine Freude bei Installation, Elektroausstattung oder Akkuwechsel. Auch hier haben wir Abhilfe geschaffen:
Der Crossfire-3-Rumpf ist geräumig genug um zB einen 6s1000 Lipo oder 3s2600 Lipo unterzubringen.
Und für die Zukunft der F3G-Wettbewerbsklasse ist das Modell auch schon gut aufgestellt und hat noch
genügen Platz um die kommenden GPS-Komponenten unterzubringen !
Zudem ist der Querschnitt des Rumpfes kreisrund - dadurch liegt der Propeller in jeder Stellung optimal an ohne zus.
technische Hilfsmittel wie Propellerpositionierung !


CROSSFIRE-3 im Vergleich mit CROSSFIRE-1 I CROSSFIRE-2 im Vergleich mit CROSSFIRE-3


Bestellbare Versionen:

Version 1: F3G-Competition Doppelcarbon Carboline CC75/45 FAI-Limit - RTF ca 2030g
Version 2: F3G-Competition Doppelcarbon Carboline CC75/45 Strong - RTF ca 2150g
Version 3: Allround C120 Spreadtow - RTF ca 2350g

Empfohlene Ausstattung:
Flügel: 4x ChaSevo HV85 mit iDS System Servorahmen.de
VLW: RDS System Ober Modellbau mit 2x ChaServo HV06
Motor: 130-200g zB Tenshock 1530-9t, Kira 480, Schambeck Powerline 1520 o.ä.
Regler: YGE65 für 3-4s , YGE35 für 6s.
Lipo: 3-6s

Hier finden Sie weitere Infos zu RC-Elektronik und Servos oder alternatives Zubehör, Motoren, Props und Spinner...

Bestellung und Angebot unter: Mail

  07.09.24 00:01:00, von Stefan   , 643 Wörter, Kategorien: Bauweise ,

NEU 2024: Crossfire-1proX

Zum 20-jährigen Aer-O-Tec -Jubiläum haben wieder eine F3B-Legende auf den neusten Stand der Technik
gebracht und sind damit auch dem Wunsch vieler langjähriger Kunden nachgekommen die uns immer wieder
nach einem Facelift des CROSSFIRE-1 gefragt haben.
2005 wurde der CROSSFIRE F3B-Weltmeister mit Andreas Böhlen an den Knüppeln. Seit dem ist der
CROSSFIRE bekannt für hervorragende Leistungen und Handling bei unverwechselbarer Optik.

Nun haben wir das Modell in vielen Details weiter verbessert und besonders in Richtung F3G weiter optimiert.
Das Modell hat auch schon seinen ersten Wettbewerbseinsatz hinter sich und wurde im Sommer 2023 beim
F3G-Bewerb in Tschechien gerfolgreich geflogen und getestet. Alexander Horn konnte mit dem
CROSSFIRE-1proX eine hervorragenden 6. Platz in der Jahreswertung der Contest EuroTour F3G erzielen !

Durch den neuen 8 -Grad-Flächenverbinder ist der Crossfire-1 nochmal besser im Zeitflug geworden -
er fliegt sich fast schon so komfortabel wie ein SATORI ! Die größere V-Form hilft auch mit größerer
Wendigkeit im Streckenflug ohne im Speedflug an Leistung einzubüßen.
All diese Prädikate sorgen natürlich auch für ideale Vorraussetzungen für den Allround- und Alltagseinsatz.
Wie fast alle unsere Modelle wurde auch der CROSSI für den Wettbewerb entwicklet- aber gleichzeitig durch
geeignete Massnahmen für den Alltagseinsatz optimiert !

Wir bieten alle für den Wettbewerbseinsatz nötigen Komponenten:

*Motor Schambeck Powerline 1520 F3G für 4s Lipo oder 6s
*Regler YGE 65 LVT
*Höhenlogger Altis V4+
*Altis Powersensor F3G
*Flächenservos KST X10mini
*iDS-Anlenkung von Servorahmen.de (MonoMidi-system)
*Propeller und Spinner von Vladimirs Models oder GM
VM16x8,5 für den Wettbewerbseinsatz. GM15x10 für Allroundeinsatz

Natürlich ist der CROSSFIRE-1proX auch hervoragend für den Alltagseinsatz und Freizeitfliegen geeignet !
Die neue F3G-Version liegt gewichtsmässig mit Doppelcarbon in der F3G-Carboline-Bauweise
bei ca 2,2kg- damit ist es der ideale Elektrosegler und kann schon ab einem 3s-Antrieb betrieben werden !

Alternativ bieten wir eine robuste Doppelcarbon-Bauweise CC64 Spreadtow bei der das Fluggewicht bei ca 2500g beginnt.

Ausstattungsempfehlung:
*Schambeck 1520 oder Reisenauer Tenshock 1520/1530
*YGE65LVT-Regler
*VMProp 16x8,5+30mmSpinner
*Servos: KST X12 KST X08, 4x KST X10mini
oder
* ChaServo: 2x DS09, 4x HV85

Hier finden Sie weitere Infos zu RC-Elektronik und Servos oder alternatives Zubehör, Motoren, Props und Spinner...

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  03.01.24 13:46:00, von Stefan   , 335 Wörter, Kategorien: Bauweise ,

CROSSFIRE-2proX

Sie suchen nach einem optimierten F3B-Segler mit Kreuzleitwerk für Elektroflug
mit außergewöhnlichen Design und hervorragender Flugleistung und Handling ?
Dann ist die aktuelle Version des bewährten Crossfire-2proX Ihr Modell !

Durch das aktuelle Facelift mit Serviceklappe auf der Rumpfunterseite ( für die 2 Rumpfservos )
und neuen 8-Grad Flächenverbinder ist der CROSSFIRE-2proX perfekt auf die neue Klasse F3G und den Allroundeinsatz
als Elektrosegler am Hang und in der Ebene abgestimmt.

Natürlich kann der CROSSFIRE-2proX auch als reiner Segler gebaut werden - zum Einsatz als als Hochleistungsegler für F3B ,F3F, oder Hangflug !
Mit dem neues optionalen 8-Grad-Flächenverbinder kann das handling weiter für Thermikflug oder F3G optimiert werden.

Der CROSSFIRE-2proX ist eines der wenigen F3B/F3F-Modelle mit Kabinenhaube- dadurch ist es
relativ einfach möglich den Rumpf mit Komponenten für den Elektroflug auszurüsten !

Das Modell wird mit ca 1,6 kg Ballast ausgeliefert ! Ebenso im Lieferumfang enthalten sind Kabel, Kleinteile,Stecker, Schutztaschen.

Weitere Designvarianten: Die einzelnen Farben können frei gewählt werden !
Mit dem CROSSFIRE-2proX führen wir auch mit Neongelb und Neonorange neue Designfarben in die Produktion ein.


Durch die Kabinenhaube und den geringfügig größeren Rumpfdurchmesser lassen sich beim CROSSFIRE-2Xpro größere Akkus einsetzen !
Die Flügel haben schon fertig installierte Ruderhörner für das iDS-system midi von Servorahmen.de.


CROSSFIRE-2proX E-F3J C64 spreadtow : ca 2200g
CROSSFIRE-2proX E-F3J CC64 spreadtow : ca 2600g
CROSSFIRE-2proX E-F3F C120 spreadtow : ca 2700g

Wir liefern auch komplette Sets mit Servos und Elektroantrieb:
Schambeck / Kontronik / Reisenauer / Mega... !
Fordern Sie ein individuelles Angebot an !

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  15.08.22 17:42:00, von Stefan   , 249 Wörter, Kategorien: Bauweise ,

CROSSFIRE-2proV

Der Crossfire-2proV ist ein F3B-Modell in leichter Bauweise (im üblichen Sprachgebrauch als F3J/F5J-Bauweise bezeichnet) und spezieller Abziehnase für Elektroflug ( für 30mm Spinner). Durch das geringe Gewicht nimmt der Segler sehr gut thermik oder leichten Hangaufwind an und erreicht wegen der widerstandsarmen F3B-Auslegung dennoch hohe Geschwindigkeiten und sehr gute Gleitleistungen !


Gerade der Crossfire-2 ist mit der relativ großen Innentiefe des Flügels, dem langen Rumpfhebelarm und VLW-Größe prädestiniert für so eine F3J/F5J-Variante. F3B-Modelle galten schon immer als die Alrounder im Segelflug,
aber bislang war dies mit sehr stabiler ,hochfester Bauweise und entsprechenden Gewicht verbunden. Durch die leichte Bauweise
erschleissen sich völlig neue Einsatzbereiche.

Mit einer neuen Abziehschnauze mit fertig ausgeformter 30mm-Nase kann der Crossfire-2 nun auch endlich in der V-version elektrifiziert werden. Die schlanke Rumpfform erlaubt natürlich trotzdem keine großen Akkupacks- aber gerade bei der neuen F3J/F5J-Bauweise ist dies ja gar nicht nötig und mit einem leichten Antriebsset lässt sich eine niedriges Fluggewicht erreichen für den Alltagsbetrieb und Alroundeinsatz
Ein Crossfire-2 in F3J-Bauweise kann durch das geringe Gewicht auch bei schwachen Wetterlagen am Hang oder in der Ebene oben bleiben aber dann durch die aerodynamisch widerstandsarme Auslegung mit schwach gewölbten Profil dennoch mit gutem Gleiten und agilem und wendigen Flugverhalten überzeugen - Spass auf engsten Raum !

CROSSFIRE-2Vpro E-F3J C64 spreadtow : ca 1840g
CROSSFIRE-2Vpro E-F3J CC45 carboline : ca 1680g
CROSSFIRE-2Vpro F5J C45 carboline : ca 1460g

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  30.01.17 18:36:00, von Stefan   , 49 Wörter, Kategorien: Bauweise ,

CROSSFIRE-2

Sie suchen ein hochwertiges F3B/F3F-Modell mit VLW für Wettbwerb oder Freizeiteinsatz?
Dann ist der Crossfire-2 Ihr Modell:

Der CROSSFIRE-2 ist eine komplette Neukonstruktion für F3B und F3F , die jedoch auf unseren Erfahrungen mit dem Crossfire/Crossfire eVo basiert.
Beim CROSSFIRE-2 wurde zum ersten Mal bei Aer-O-Tec-Modellen ein sehr schlanker Rumpf mit Abziehhaube realisiert , aus Transportgründen wurde
die bewährte Bauweise für 2-teilige Tragflächen und 2-teiliges V-Leitwerk beibehalten.
Der Rumpf wird einteilig in Vakuumtechnik hergestellt, d.h. der Rumpfkonus wird nicht nachträglich eingeklebt sondern wird durchgehend in
der Form laminiert. Dadurch ergibt sich eine hohe Festigkeit bei optimalen Gewicht, insbesondere in diesem stark beanspruchten Bereich!
Das neue Flügelprofil ( Straak über mehrere spezielle Profile ) ist noch weiter auf Streckenflug optimiert und möglichst dünn gehalten für
ideale Speedflugleistungen. Aufgrund weiter verbesserter Flügelgeometrie und langen Leitwerkshebelarm und VLW-Inhalt ergibt sich ein
sehr angenehmes Handling und Richtungsstabilität in Flug und Hochstart.

Das Modell wird mit ca 1,6 kg Ballast ausgeliefert ! Ebenso im Lieferumfang enthalten sind Kabel, Kleinteile,Stecker, Schutztaschen.
Die Ruderklappen der Flügel sind fertig mit "Ruderhörnern" für iDS-Anlenkungen system servorahmen.de ausgestattet. Wer möchte kann natürlich auch herkömmliche
Überkreuz-Anlenkungen.
Bauweisen:
*F3B-C75: Standardversion für F3B und Alround.
*F3B-CC75/26: Exclusivversion für F3B Wettbewerbseinsatz.
*F3F-C160: Robuste, preisgünstige Version für F3F und Hangflug

Weitere Bauweisen, Designs und Bauservice auf Anfrage.

Mehrere Designvarianten stehen zur Verfügung. Die einzelnen Farben können frei gewählt werden. Sonderwünsche auf Anfrage möglich !

Für noch mehr Infos und Details können Sie hier den Crossfire-2-Flyer im pdf-Format herunterladen !

Hier gibt es die aktuellen Einstellwerte / Setup zum download !

Änderungen aus technischen Gründen und im Sinne der Modellpflege vorbehalten !

  31.12.14 13:23:00, von Stefan   , 255 Wörter, Kategorien: Bauweise ,

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